Wer bin ich
Lachsfischen
Fliegenbinden


In Britisch Columbien in Kanada ist der Kitimat mein bevorzugter Fluss. Es ist nicht erlaubt mit Motorbooten den Fluss zu befahren, nur mit Driftbooten. In der Nähe befinden sich der Skeena, Coper, Kalum usw..

Folgende Lachsarten kann ich im Kitimat befischen.


Der Königslachs (Spring) ist der größte Lachs und der Weltrekord wurde am Skeena mit 99,2 Pfund gefangen. Dieser Fisch ist nur mit schweren Sinkleinen zu befischen, da er immer im tiefen Wasser und der stärksten Strömung am Boden vom Pool zu Pool zieht. Hänger sind hier keine Seltenheit. Diesen Fisch fing ich in Kitimat. Ich benutze rote Fliegen und schwarze Fliegen aus Hasenstreifen (Blutegel) 

Dies ist ein Hundslachs(Chum), welcher sehr gut mit der Fliege zu fangen ist. Er ist ein sehr guter Springer und kämpft sehr stark. Sie können bis zu 32 Pfund schwer werden. Den Hundslachs erwischt man am besten an der Strömungskante, wo das Wasser etwas ruhiger ist. Dieser Fisch wird durch den Schwanzwurzelgriff nicht ruhiger und sollte gekeschert werden.Vorsicht ist geboten beim Lösen der Fliege, da er ein sehr ausgeprägtes Gebiss hat. Die Zähne können sehr groß werden. Die Färbung des Fisches ist sehr ausgeprägt. Die bevorzugte Fliege des Hundslachse sind blau und grün sowie die Hasenstreifen.

Der dritte im Bunde ist der Buckellachs(Pinky). Dieser Fisch mit einer 7 - 8 Flugrute zu fangen bereitet sehr viel Spaß. Für mich ist dieser Fisch im Verhältnis zu seiner Größe der beste Kämpfer im Fluss. Er gibt nie auf. Selbst am Ufer liegend hat man ihn nicht sicher, wie schon viele Angler erfahren durften. Er wird ca. 70 cm groß und steigt in kleinen Gruppen in nicht so tiefem Wasser auf. Mit Eierfliegen und pinkfarbenen Fliegen lässt sich dieser Fisch überlisten. 

Diese drei Fischarten sind im Kitimat im Juni/Juli zu fangen. Im August steigt der Coho (Silberlachs) im Fluss auf. Selten fängt man hier einen Sockeye (Rotlachs), der Run ist sehr klein.

Diese Fliegen sind einfach zu binden und sind gut fängig. Ich binde sie in allen Farben - rot, pink, grün, blau und schwarz.

Die sogenannten Ratten sind Fliegen aus Hasenfell oder Nutria - die Lachse sehen sie als Blutegel an.



In der Skeena Mountain B&B Lodge bei Christoph und Barbara Schweizer lasse ich meine Fische räuchern. Für mich ist er der beste Räucherer in dieser Region. Zu beachten ist, dass der Fisch ausgenommen und ohne Kiemen am Fangtag in die Logde gebracht werden soll. Gefrorene Fische werden nicht angenommen. Christoph arbeitet sehr sauber und auf einem hohen Niveau. www.fischen-abenteuer.ch

www.fishermans-no-1.com/fish_ger/  ist eine weitere Adresse hier im Skeenagebiet. Klaus und Simone Flach kann ich nur wämstens empfehlen.



Die Stenzelrolle Excelsior in den Größen 2,3 und 4 mit Antireverse und Direktdrive, sowie Esatzspulen sind in meiner Ausrüstung und für mich die besten Rollen zum Lachsfischen.Auf allen Rollen habe ich soviel wie möglich Backing. Die Schnüre sind von Teeny (Extreme Distance mit Sink-Tip 200, 300, 400 und 500 grain), sowie Hardy Match 2 intermediate Nr. 9 und 10

Das Vorfachmaterial sind Sinkvorfächer mit verschiedene Sinkraten Nr. 3,6 und 8. Als Vorfachspitze verwende ich Stroft GTM.

Zum Lachsfischen benutze ich drei Zweihandruten G. Loomis GLX Stinger Nr. 10/11, Zpey Nr. 10/11 und Zpey Nr. 9

Die Redington NtiQ Nr.9 und 8 Einhandrute, sowie die Sage XP Nr 9  bevorzuge ich beim Fischen auf Buckellachs.

Unsere Reise organisieren wir selbst, aber den  Flug nach Terrace buchen wir immer bei Andrees Angelreisen 

www.andrees-angelreisen.de

Neue Bilder 2011

Vom Douglas Chanel kommen die Lachse in den Kitimat


Hundslachse







Unser Auto mit Driftboot


Bilder 2012